EMPATI - ein Beitrag für mehr Verständigung

EMPATI ist eine gemeinnützige Initiative, die das Empowerment von benachteiligten Gruppen, Anerkennung von Diversität, Teilhabe in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen und eine inklusive Gesellschaft u.a. durch Projekte, Veranstaltungen und Studien fördert. Die über zehnjährige Tätigkeit der Mitarbeiter*innen für Organisationen von Migrant*innen bzw. Muslim*innen eröffnet EMPATI besondere Zugänge in diese Communities.

Unser Team

Mitarbeiter*innen

PANTELIS LEKAKIS-KERKYRAIOS

Projektleiter

Pantelis Lekakis-Kerkyraios ist nicht nur Projektleiter bei EMPATI, sondern auch enger Berater der Gesellschafter und anderen Projektleiter*innen. Mit den von ihm geleiteten Projekten Raum der Kulturen und Neu_Raum hat EMPATI wichtige Schritte hin zu einer Etablierung auf dem Markt der sozialengagierten Träger in Berlin vollzogen.

Seit 2021 ist der studierte Stadt- und Regionalplaner verantwortlich für das Projekt Mut_Raum. Ähnlich wie die Vorgängerprojekte verfolgt EMPATI mit Mut_Raum das Ziel,  Migrantinnen in Neukölln bei ihrer beruflichen und sozialen Integration zu unterstützen. Zu dem Projektteam von Mut_Raum gehören noch vier weitere Mitarbeiterinnen.


Hedwig Kranz

Projektleiterin

Hedwig Kranz studierte deutsche und englische Literatur und Sprache. Bereits während des Studiums unterrichtete sie Deutsch als Zweitsprache. Sie alphabetisierte bei Zukunftsbau GmbH Migrantinnen über eine Nähinitiative und baute bei der Innung SHK Berlin die Abteilung Projekte zu einem Lernort für Geflüchtete aus.

Ihre Stärken liegen in der Problemlösung und im strukturierten Angehen all der Teilschritte, die Projektplanung und Management von sozialen Projekten mit sich bringen. Sie liebt das motivierende Koordinieren von Teams. Bei EMPATI nutzt sie ihre Freude an der Kommunikation und Wissensvermittlung für die Entwicklung und den Ausbau von Qualifizierungsangeboten im Projekt LEMON. Zusammen mit Magdalena Babacheva und Yamina Zerouali ist sie als Projektleiterin für die Umsetzung des Projekts verantwortlich.


Jörg Hanusch

Projektleiter

Jörg Hanusch ist ein Multitalent: Fotograf, Werbefachmann, Grafiker, Projektmanager, Pädagoge. All diese Kompetenzen bringt er auch in das Projekt „Klassensprecher*in des Jahres“. Hier koordiniert er die Umsetzung in den verschiedenen Bundesländern.

Dank seiner herausragenden Kommunikationsfähigkeiten kommt er sowohl mit den Schüler*innen, als auch mit Lehrer*innen, Prominenten und Förderern und Stiftern bestens aus.

 


Magdalena Babacheva

Projektmitarbeiterin

Magdalena Babacheva ist mit ihrer mehr als zehnjähriger Erfahrung unsere Expertin für Finanzen und Projektverwaltung. Sie ist Teil des Projektteams von Lemon. Hier steuert sie die Liquiditätsplanung, ist verantwortlich für die Buchhaltung und die Teilnehmendenverwaltung.

Magdalena Babacheva hat Agrarwirtschaft in Bulgarien studiert. Excell-Tabellen sind ihre Welt.Kein fehlkalkulierter Cent bleibt bei ihr unentdeckt. Diese Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit macht sie so wertvoll für EMPATI.


Yamina Zerouali

Teilnehmenden-Managerin

Unsere Mitarbeiterin Yamina Zerouali ist eine echte Menschenfängerin. Und zwar im positiven Sinne. Sie gewinnt mit ihrer offenen und herzlichen Art Teilnehmerinnen für unser Projekt Lemon. Das kann nicht jede*r und lässt sich nur schwer erlernen. Doch die Akquise von Teilnehmerinnen ist nicht alles. Mindestens genauso wichtig ist die Bindung im Projekt. Yamina Zerouali ist auch dafür verantwortlich.

Studiert hat sie Arabisch, Französisch und Deutsch. Auch das zeigt, dass sie ein großes Kommunikationstalent ist.  Ehrenamtlich organisiert sie einen Sprachunterricht für Arabisch mit mehr als hundert Kindern.


Lubina Kowar

Finanzen/Verwaltung

Lubina Kowar ist für die Finanzen und Verwaltungsabläufe zuständig. Sie sorgt dafür, dass keine Fristen versäumt werden. Damit erfüllt sie wichtige Anforderungen nicht nur des Finanzamts, sondern vor allem auch der verschiedenen Zuwendungsgeber.

Dass sie fasziniert von Zahlen ist und das Rätselraten in riesigen Excel-Tabellen ihr die größte Freude bereitet, entdeckte die Kultur- und Sprachwissenschaftlerin eher zufällig bei der Betreuung von EU-Kooperationsprojekten. Heute setzt sie diese Fähigkeit gezielt ein, um die Umsetzung gemeinnütziger Projekte zu unterstützen.


Rebekka Behnke

Projektmitarbeiterin

Rebekka Behnke ist Teil des Projektteams MUT_Raum. In dem Projekt kümmert sie sich um die Erfassung und Verwaltung der Teilnehmerinnendaten. In ESF-Projekten entstehen manchmal Türme von Dokumenten und Massen an Daten – dank ihr ist alles zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle!

Außerdem unterstützt sie Lubina Kowar bei der Rechnerei, Paula Mett bei der Organisation und Durchführung der diversen Projektaktivitäten und ab und an mal Pantelis Lekakis-Kerkyraios bei der Projektkontrolle. Nicht zuletzt ist sie ein wichtiges Bindeglied in dem Gefüge EMPATI-Geschäftsführung – Steuerberatung – Projekt.


Paula Mett

Systemische Coachin

Paula Mett ist studierte Stadtsoziologin, Webdesignerin, systemische Coachin und Trainerin. Bevor sie Anfang 2021 zur EMPATI kam, arbeitete sie als Coachin und Beraterin für sozial benachteiligte Menschen und bringt Erfahrungen aus der kommunalen Stadtentwicklung sowie Online-Kommunikation mit.

Im Projekt MUT_Raum unterstützt Paula Mett Migrantinnen bei ihrer Integration in den Arbeitsmarkt insbesondere über die Steigerung ihres Selbstbewusstseins. Jeder Mensch trägt seine Lösungen bereits in sich – sie warten nur darauf, entdeckt zu werden. Paulas Coaching ist lösungsorientiert, positiv, optimistisch.


Freya Engel

Projektmitarbeiterin

Freya Engel ist Teil des Projektteams von MUT_RAUM.  Sie ist sorgt dafür, dass möglichst viele Frauen* von dem Projekt erfahren und dadurch auf ihrem Weg unterstützt werden.  Zudem begleitet sie die Teilnehmerinnen in verschiedenen Workshops und ist für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

Freya hat Marketing in Dänemark studiert und danach für das Social Impact Startup SIRPLUS gearbeitet. 2019 hat sie die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg für sich entdeckt und begeistert sich seitdem für die Themen Coaching, Mediation und persönliche Entwicklung.


Gesellschafter

null

Dervis Hizarci

Gründer

Der Berliner Dervis Hizarci studierte an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg und an der Freien Universität Berlin, wo er auch sein Studium der Politikwissenschaften und der Englischen Philologie mit dem akademischen Grad eines Master of Education erfolgreich abschloss.

Seit vielen Jahren arbeitet er als Bildungsreferent für verschiedene Behörden, Einrichtungen und Institutionen wie dem Jüdischen Museum Berlin – wo er zwischenzeitlich in der Bildungsabteilung für die Programme gegen Antisemitismus, die Archivworkshops und die Kooperationen mit Schulen verantwortlich war -, der Bundeswehr, der Bundespolizeiakademie und der Berliner Polizei. Inhaltliche Schwerpunkte seiner Tätigkeiten sind: Religionsvergleiche, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und sozioökonomische Situation der türkeistämmigen Menschen in Deutschland.

null

Hakan Tosuner

Gründer

Hakan Tosuner gebürtiger Hesse, ist Sohn türkischer Einwanderer. Nach einem Au Pair-Jahr in den USA nahm er sein Magisterstudium in Politik-, Rechtswissenschaften und Volkswirtschaftslehre auf, mit Studien- und Praktikaaufenthalten in den USA und England, u.a. im House of Lords.

Schon als Teenager baute er in seiner hessischen Heimatstadt ein Bildungszentrum für sozial benachteiligte Schüler mit auf und engagierte sich in der Lokalpoltik für die Belange von Minderheiten. Während seines Studiums war er jahrelang auf nationaler und internationaler Ebene in der interkulturellen und –religiösen Jugendarbeit aktiv. Nach mehrjährigen professionellen Tätigkeiten im internationalen kultur- und bildungspolitischen Sektor wie dem DAAD und der Fulbright-Kommission, wo er u.a. die Diversity-Programme koordiniert hat, ist er z.Zt. der Geschäftsführer des Avicenna-Studienwerks.

Unsere Themen

Empowerment

EMPATI versteht unter Empowerment, dass Menschen ermöglicht wird, sich zu beteiligen. Wir glauben daran, dass jede und jeder Einzelne Verantwortung übernehmen sollte und einen wichtigen Beitrag für das Gemeinwesen leisten kann, nur muss dieses Potential auch freigelegt werden.

Anerkennung

Wenn Vielfalt als Chance und Bereicherung gesehen werden, dann hat eine Gesellschaft sie erreicht: eine Kultur der Anerkennung. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass Gruppen überhaupt erst einen Zugang zu gesellschaftlichen Prozessen bekommen.

Teilhabe

Teilhabe heißt, aktiv mitzumischen. EMPATI vertritt die Auffassung, dass es niemanden egal sein kann, was mit ihm/ihr und dem eigenen Umfeld geschieht.

Inklusion

EMPATI steht für eine Vorstellung von Gesellschaft, zu der die verschiedensten Gruppen gehören: Behinderte, Gesunde, Religiöse, Atheisten, verschiedene Ethnien, Menschen unterschiedlicher Orientierung usw. Unterschiede bedeutet für uns Chancen. Dafür muss man jedoch mit Neugier, Offenheit und Interesse auf das Unbekannte zugehen. Ansonsten bleiben Menschen ausgeschlossen und ausgegrenzt.